Thermen Hotel Villa Holstein Bad Salzuflen

-Perfekt für Ihre Entspannung und Erholung-


Die Villa Holstein ist ein Jugendstil Gebäude in Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Die Villa wurde 1911-1912 im Auftrag des Textilfabrikanten Carl Holstein erbaut und liegt im Stadtteil Obernberg am Kurpark des Staatsbades.

Carl Holstein war ein deutscher Textilfabrikant, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Er wurde am 22. Januar 1853 in Bad Salzuflen geboren und verstarb am 27. Februar 1922 ebenda.

Holstein war der Sohn eines Textilkaufmanns und erlernte ebenfalls das Textilhandwerk. 1884 gründete er in Bad Salzuflen seine eigene Textilfabrik, die sich auf die Produktion von Wollstoffen spezialisierte. Das Unternehmen wuchs schnell und beschäftigte bald mehrere hundert Mitarbeiter. Carl Holstein galt als innovativer Unternehmer, der stets auf die neuesten Technologien setzte und seine Produkte auf Messen im In- und Ausland präsentierte.

Holstein engagierte sich auch in der Kommunalpolitik und war von 1908 bis 1918 Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses.

Die Villa Holstein, die er in Bad Salzuflen erbauen ließ, war nicht nur sein privates Domizil, sondern auch ein Repräsentationsgebäude, in dem er Geschäftspartner empfing.

Nach dem Tod von Carl Holstein wurde die Textilfabrik von seinen Söhnen weitergeführt und existierte bis in die 1960er Jahre.

Heute erinnert die Villa Holstein als einziges erhaltenes Gebäude an das Wirken des erfolgreichen Textilunternehmers.

Das Haus wurde 2011 von dem Hotelier und Unternehmensberater Stefan Bajda aus München erworben und 2012 umfangreich renoviert und umgebaut.

Bajda, der sich einen Namen als Führungskraft der deutschen Hotellerie gemacht hat, positionierte das Hotel als Thermenhotel zur VitaSol Therme in Bad Salzuflen.

Besonderes Merkmal ist das große parkähnliche Grundstück, das das Haus umgibt.
Die Villa Holstein wird heute als Boutique Hotel genutzt und bietet Komfortzimmer sowie ein Restaurant. 

Die Villa ist auch ein beliebter Veranstaltungsort für Hochzeiten und andere besondere Anlässe.

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos